Letzte Wettfahrt der MitReg21 vor Warnemünde
Heute ist es nun wieder soweit gewesen und die letzte Wettfahrt der Mittwochsregatta 2021 vor Warnemünde ist gesegelt worden und auch gleich anschließend mit der Siegerehrung abgeschlossen worden. Letztlich waren wohl alle froh, dass es in diesem Jahr wieder eine Mittwochsregatta gegeben hat, nachdem es im letzten Jahr auch wegen der Baustelle im Yachthafen keine MitReg gab.
In diesem Jahr hatten sich die veranstaltenden Warnemünder Vereine, der WSC und der ASVW, zu eine anderen Startvariante entscheiden müssen, bei der man nach der Erweiterung des Hafens mit der verkürzten Startlinie zurechtkommen konnte. Der praktizierte Känguru-Start machte die Regattaserie am Mittwochabend dann wieder möglich. Letztlich konnten 9 Wettfahrten gesegelt werden. 2 Wettfahrten mussten wegen schlechten Wetters abgesagt werden. Sicher war der Känguru-Start im ersten Jahr ein Versuch, der sich aber gelohnt hat und nach anfänglicher Skepsis auch neu Sympathisanten für sich finden konnte. Leider gibt es bei dieser Startform die spannende Vorstartphase nicht. Letztlich gab es aber einen Sieger der gesamten Serie und der hat sich erst in der letzten Wettfahrt wirklich aus der Deckung gewagt und davon profitiert, dass mit der 9. WF noch ein dritter Streicher dazu gekommen ist. Der Sieger der Serie ist die MAIKO (Bild) mit Steuermann John Victorin vom ASVW. Herzlichen Glückwunsch. Alle weiteren Platzierungen sind in den Ergebnislisten zu finden.
Die MitReg21 war für die beteiligten Segler wieder ein voller Erfolg und hat auch zum Entwickeln der Seemannschaft beigetragen, was ganz sicher immer wieder einer der größten Erfolge dieser Freizeitregatta ist. Vielen Dank an alle die beim Gelingen der MitReg21 mitgeholfen haben. Großen Respekt auch an die Rostocker Segler, die jeden Mittwoch den Weg nach Warnemünde unternehmen und zu einem ansehnlichen Teilnehmerfeld beitragen.
Weil es dieses Jahr wieder viel Spaß gemacht hat, ist es selbstredend, dass es auch 2022 wieder eine Mittwochsregatta vor Warnemünde geben wird. Na dann kommt gut über den Winter, dass wir uns im nächsten Frühjahr wieder auf den Kurs machen können.
Euer Team der Mittwochsregatta vor Warnemünde